Beratungen für Handwerker in Bischofswerda

38

Die Stadtverwaltung Bischofswerda und die Handwerkskammer Dresden (HWK) bieten seit April 2016 Handwerksunternehmen der Stadtregion ein kostenloses Beratungsangebot an. Acht Mal im Jahr (jeweils am ersten Dienstag des Monats, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr) werden auch 2018 der betriebswirtschaftliche Berater der HWK, Dirk Pannenborg, und der Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung, Matthias Hoyer, im Rathaus oder direkt vor Ort den Unternehmern für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen. Insgesamt 13 Handwerker werden derzeit aktiv betreut. In den meisten Fällen verbunden mit langfristigen Aufgabenstellungen, die in mehreren Arbeitsschritten zur Lösung der individuellen Herausforderungen führen sollen. „Fachkräftesuche oder Firmennachfolge sind die beherrschenden Themen unserer Treffen. Viele Handwerker, die nach der Wende den Sprung in die Selbständigkeit gewagt hatten, stehen jetzt am Ende ihres Berufslebens. Man kann nie zeitig genug anfangen, einen geeigneten Nachfolger für die Weiterführung des Handwerkbetriebes zu finden. Gerade hier ergibt sich eine langwierige Prozesskette die wir als Stadtverwaltung gemeinsam mit der HWK aktiv begleiten“, berichtet Matthias Hoyer über die wichtigsten Schwerpunkte der Beratungen.

Auch bei der Suche nach neuen Standorten ist Handwerkern im vergangenen Jahr erfolgreich geholfen worden, so zum Beispiel der damals in Frankenthal beheimateten Firma EDS-Systembau. Von deren Standortsuche hatte Matthias Hoyer bei den monatlichen Handwerkerberatungen erfahren und schnell und unkompliziert den Kontakt zum Max-Aicher-Gewerbepark hergestellt.

Zur besseren Koordinierung und zielgerichteten Vorbereitung der Beratungstermine mit der HWK wird um eine Voranmeldung (möglichst mit kurzer Beschreibung des Themenfeldes der gewünschten Beratung) unter Tel. 03594/786215, Fax 03594/786219 oder Mail matthias.hoyer@bischofswerda.de gebeten.

Termine der Beratungen (jeweils 9.30 bis 11.30 Uhr) für 2018:

  1. Februar, 6. März, 3. April, 8. Mai, 5. Juni, 4. September, 6. November, 4. Dezember